LogoLogo
Community StoreSupport anfordern
DE
DE
  • Wissensdatenbank
  • Plugins
    • Bonus System
      • Voraussetzungen
      • Installation
      • Verwaltungs-Dashboard
        • Buchungen
        • Kunden
        • Bedingungen
        • Bonus Produkte / Prämien
      • Weitere Menüpunkte im Account anlegen
      • Geplante Aufgaben / Cronjobs
      • Migration von Punkten
      • Admin API
        • Update von Bonus Punkten mit der API
      • Artikelnummer für Bonus Punkte
    • Individuelles Angebot
      • Voraussetzungen
      • Installation
      • E-Mails anpassen
      • Angebot PDF anpassen
      • Zusatzfelder verwenden
      • Angebote verwalten
        • Feste Versandkosten und Versandart
      • Angebot in der Admin erstellen
      • Angebot in der Admin bestellen
    • Affiliate System
      • Voraussetzungen
      • Installation
      • Verwaltungs-Dashboard
      • Anzeige im Accountbereich
      • Provision freischalten
    • Auto-Complete und Validierung
    • Interaktive Hotspots
      • Größe Hotspot Markierungen anpassen
    • One Page Checkout
      • Voraussetzungen
      • Installation
    • Wunschlisten für Shopware 6
      • Voraussetzungen
      • Installation
      • Verwaltungs-Dashboard
        • Wunschliste editieren
        • Wunschliste erstellen
        • Import von Wunschlisten
    • Rabatt Kategorie für Shopware 6
      • Voraussetzungen
      • Installation
      • Verwaltungs-Dashboard
        • Kampagne erstellen
          • Allgemein
          • Rabatt
          • Beschränkungen
          • Statistiken
        • Kampagne editieren
        • Kampagne duplizieren
    • B-Ware
      • Voraussetzungen
      • Installation
      • Anlegen/ Editieren von B-Ware
  • Apps
    • Mehr-Schritt Conversion Checkout
      • Voraussetzungen
      • Installation
    • Prämienartikel/ Gratisartikel
      • Voraussetzungen
      • Installation
      • Anlegen einer Prämie
    • Service
      • Voraussetzungen
      • Installation
Bereitgestellt von GitBook

PremSoft

  • Über PremSoft

Information

  • Datenschutz
  • Impressum

© 2025 PremSoft

Auf dieser Seite
  • Überblick
  • Auszahlung
  • Bestellung
  • Partner
  • Partner Gruppe
  • Marketing Seite

War das hilfreich?

  1. Plugins
  2. Affiliate System

Verwaltungs-Dashboard

VorherigeInstallationNächsteAnzeige im Accountbereich

Zuletzt aktualisiert vor 3 Monaten

War das hilfreich?

Nachdem Sie die Grundkonfiguration des Affiliate System abgeschlossen haben, verwenden Sie das Admin Dashboard um Partner, Partner Gruppen, Bestellungen und Auszahlungen zu verwalten.

Sie erhalten Zugriff auf das Admin Dashboard in der Shopware Administration unter Marketing > Affiliate System.

Das Verwaltungsdashboard ist unterteilt in die folgenden Reiter:

  • Überblick (Wird standardmäßig angezeigt, wenn Sie das Modul aufrufen)

  • Auszahlung

  • Bestellung

  • Partner

  • Partner Gruppe

Bitte beachten Sie: Wenn Sie die Erweiterung neu installiert haben, dann ist der Bereich „Partner Gruppe“ am Wichtigsten. Denn jeder Partner muss einer Partner Gruppe zugewiesen sein (dies ist eine ähnliche Logik wie bei Kunden und Kunden Gruppen). Nach der Installation wird eine Standard Partnergruppe automatisch erstellt. Diese muss aber noch abschließend manuell konfiguriert werden.

Überblick

Dieser Bereich wird standardmäßig angezeigt, wenn Sie das Admin Dashboard aufrufen. Sie finden hier eine nützliche Zusammenfassung der wichtigsten Kennzahlen, aufgeteilt in zwei Tabellen (Statistik und Top 5 aktuelle Provision). Des Weiteren finden Sie hier neue Partner Bewerbungen, die Sie direkt editieren können.

Statistik

Die Tabelle Statistik fasst die Daten der Bonuspunkte in den folgenden Spalten zusammen:

  • Verkaufskanal

  • Verdiente Provision

  • Ausgegebene Provision

  • Nicht genehmigte Provision

  • Aktuelle Provision (gesamte Zeit)

Verwenden Sie das Dropdown-Menü für den Zeitbereich, um die in den Tabellen angezeigten Metriken zu filtern nach

  • Seit Beginn

  • Letzte 30 Tage

  • Letzte 14 Tage

  • Letzte 7 Tage

  • Letzte 24 Stunden

  • Seit gestern

Je länger die gewählte Zeitspanne ist, desto mehr Daten werden in der Tabelle zusammengefasst.

Top 5 aktuelle Provision

Das Guthaben eines Partners ist die Summe seiner verdienten Provision, die noch nicht ausgegeben wurde. Provision kann eingelöst werden für Gutscheine, Bonus Punkte oder gegen Geld.

In dieser Tabelle werden die fünf Kunden mit den höchsten Guthaben in den folgenden Spalten angezeigt:

  • Partner

  • Guthaben

Auszahlung

Unter dem Tab „Auszahlung“ wird eine Tabelle mit allen Auszahlungen der Partner angezeigt. Bis auf den Auszahlung Typ „Geld“ funktionieren die Auszahlungen automatisch. Wenn ein Partner die Auszahlung als Geld beantragt, dann müssen Sie diese hier freigeben. Klicken Sie hierfür auf die drei Punkte und öffnen den Auszahlungsdialog. In dem neuen Fenster, sehen Sie die Bankdaten Ihres Partners. Sie müssen dann Ihre Banksoftware nutzen, um dem Partner das Geld manuell zu senden. Sobald Sie dies abgeschlossen haben, können Sie dies in dem Fenster bestätigen. Optional können Sie ein Auszahlungs-PDF für Ihren Partner hochladen und per E-Mail versenden.

In der Tabelle werden die folgenden Spalten angezeigt:

  • Kundennummer

  • Name

  • Typ

  • Betrag

  • Ausgezahlt

  • Auszahlungsdatum

Klicken Sie auf die Schaltfläche Aktualisieren auf der rechten Seite, um die neuesten Daten abzurufen.

Bestellung

Unter dem Tab „Bestellungen“, finden Sie alle Affiliate Bestellungen, die durch Ihre Partner geworben wurden.

In der Tabelle werden die folgenden Spalten angezeigt:

  • Bestellnummer

  • Partner

  • Bestellwert

  • Provision

  • Bestellung Status

  • Freigeschaltet

Klicken Sie auf das gestapelte Symbol auf der rechten Seite des Tabellenkopfes, um Spalten zu aktivieren/deaktivieren, zwischen kompakter und erweiterter Ansicht zu wechseln.

Manuelle Aktivierung der Provision

Wenn ein geworbener Kunde eine Bestellung tätigt, dann muss defaultmäßig die Provision für den Partner aktiviert werden, bevor diese für den Partner nutzbar wird.

Sie können diesen Prozess automatisieren, indem Sie in den Einstellungen der Erweiterung bestimmte Events festlegen bei deren Eintreten die Provision automatisch freigeschaltet wird.

Alternativ können Sie die Provision auch manuell freischalten. Klicken Sie hierzu auf die drei Punkte bei einer entsprechenden Bestellungen und wählen „Freischalten“.

Partner

Unter dem Tab „Partner“, finden Sie eine Tabelle mit einer Liste aller Partner Ihres Shops, unabhängig davon, ob diese aktuell ein Provisionsguthaben haben oder nicht.

In der Tabelle werden die folgenden Spalten angezeigt:

  • Kundennummer

  • Name

  • Anzahl Bestellungen

  • Umsatz

  • Provision

  • Status

Partner editieren

Um einen Partner aus der Liste zu editieren, klicken Sie das drei Punkte Icon und wählen Editieren.

Es wird eine Zusammenfassung der Partner Details angezeigt, unter anderem: Die aktuelle Provision, Kontakt Details, Account Status, Kundengruppe und Partnergruppe. Zusätzlich haben Sie ein Bestellung und Auszahlung Tab. Unter diesen Tabs verbirgt sich dieselbe Funktionalität, die bereits zuvor beschrieben wurde mit dem einzigen Unterschied, das die Bestellungen und Auszahlungen nur für den ausgewählten Partner gelten.

Partner Gruppe

Unter dem Tab „Partner Gruppe“, finden Sie eine Liste aller Partner Gruppen in Ihrem System.

In der Tabelle werden die folgenden Spalten angezeigt:

  • Name

  • Provisions Typ

  • Provisions Faktor

  • Anzahl Partner

  • Standardgruppe

Anlegen/ Editieren einer Partner Gruppe.

Um eine neue Partner Gruppe anzulegen, wählen Sie den Button „Gruppe hinzufügen“ im Kopfbereich der Administration. Zum Editieren, klicken Sie die drei Punkte bei einer Partner Gruppe in der Liste und wählen „Editieren“.

Feld
Typ
Beschreibung

Name

Freitext

Vergeben Sie einen eindeutigen Namen für die Gruppe, beispielsweise „Premium Partner“.

Kampagnen Code

Freitext

Vergeben Sie einen Kampagnen Code, wenn Sie die Bestellungen dieser Partner Gruppe filterbar machen wollen.

Provision Typ

Dropdown

Wählen Sie, ob die Provision für eine Bestellung relativ oder absolut sein soll.

Provision Faktor

Numerische Eingabe

Wählen Sie den Faktor für die Provision. Wenn Sie einen relativen „Provision Typ“ ausgewählt haben, dann bedeutet ein Wert von 5 beispielsweise 5% Provision auf den Bestellwert. Bei einer absoluten Provision, entspricht ein Wert von „5.91“ einer Provision von 5,91 EUR für Ihren Partner bei einer Bestellung.

Benötigt Freischaltung

Schalter

Wenn deaktiviert, dann wird die Provision für eine Bestellung direkt freigeschaltet.

Provision nur für die ersten n-Bestellungen

Numerische Eingabe

Ein Wert größer 0 bedeutet, das Ihr Partner nur für die ersten n-Bestellungen Provision erhält. Bei einem Wert von 0 gibt es für alle zukünftigen Bestellungen Provision.

Erweiterte Provision

Liste/ Overlay

Stellen Sie detailliert ein, für welche Produkte es was für eine Provision gibt und ob es diese nur bei der ersten Bestellung oder auch bei Folgebestellungen gibt.

Ansprechpartner Informationen anzeigen – Auf Registrieren Seite

Schalter

Aktivieren Sie diese Option um Kunden auf der Registrieren Seite eine Infobox mit Partner Informationen wie „Name“ und „Kontakt Daten“ anzuzeigen. Die Texte können in der Administration unter „Einstellungen -> Shop -> Textbausteine“ mit der Suche nach „prems-affiliate.partner-infos-for-customer.register-page“ angepasst werden.

Ansprechpartner Informationen anzeigen – Auf Account Seite

Schalter

Aktivieren Sie diese Option um Kunden auf der Account Seite eine Infobox mit Partner Informationen wie „Name“ und „Kontakt Daten“ anzuzeigen. Die Texte können in der Administration unter „Einstellungen -> Shop -> Textbausteine“ mit der Suche nach „prems-affiliate.partner-infos-for-customer.account-home-page“ angepasst werden.

Ansprechpartner Informationen anzeigen – Auf der Checkout Seite

Schalter

Aktivieren Sie diese Option um Kunden auf der Checkout Seite eine Infobox mit Partner Informationen wie „Name“ und „Kontakt Daten“ anzuzeigen. Die Texte können in der Administration unter „Einstellungen -> Shop -> Textbausteine“ mit der Suche nach „prems-affiliate.partner-infos-for-customer.confirm-page“ angepasst werden.

Partner Gutschein – Gutschein aktivieren

Schalter

Alternativ zum Affiliate Link können Ihre Partner auch einen Gutschein Code erhalten, mit dem sie neue Kunden werben. Nutzt ein Kunde diesen Gutschein Code, so wird er automatisch dem Partner zugewiesen.

Partner Gutschein – Gutschein Typ

Dropdown

Wählen Sie ob der Gutscheinwert absolut oder relativ sein soll.

Partner Gutschein – Gutschein Höhe

Numerische Eingabe

Legen Sie die Höhe des Gutscheins fest.

Partner Gutschein – Name

Freitext

Ein eindeutiger Name muss für den Gutschein hinterlegt werden. Der Platzhalter ###partnerCode### ist erforderlich.

Partner Gutschein – Code

Freitext

Legt den Gutschein Code fest. Der Platzhalter ###partnerCode### ist erforderlich.

Partner Gutschein – Max. Nutzer

Numerische Eingabe

Definiert wie viele Nutzer dieser Gutschein haben darf.

Partner Gutschein – Max. Nutzung pro Kunde

Numerische Eingabe

Legt fest, wie oft ein Kunde den Gutschein verwenden darf.

Partner Gutschein – Verbiete Kombination mit anderen Gutscheinen

Schalter

Verbiete andere Promotion Aktionen im Warenkorb, wenn der Gutschein verwendet wird.

Auszahlung als Gutschein

Schalter

Mit aktivierter Option können Partner die Provision als Gutschein einlösen.

Auszahlung als Geld

Schalter

Ist diese Option aktiv, so können Partner die Provision als Geld auszahlen lassen.

Auszahlung als Bonus Punkte

Schalter

Aktivieren Sie diese Option, so das Partner die Provision in Bonus Punkte umwandeln können. Wichtig: Das funktioniert nur, wenn unsere Bonus Punkte Erweiterung installiert ist.

Gutscheine

Tabelle

Dieses Feld ist nur sichtbar, wenn die Option „Auszahlung als Gutschein“ aktiv ist. Sie können hier Gutscheine aus dem Bereich „Marketing -> Rabatte & Aktionen“ unter Angabe der Provision zuweisen, die ein Partner aufbringen muss, um den Gutschein zu kaufen. Bitte wählen Sie ausschließlich Gutscheine die unter „Aktionscodes -> Actionscodetypen“ den Wert „Individuelle Aktionscodes“ definiert haben. Erstellen Sie keine Rabattcodes dieser Kampagne manuell. Der Gutschein muss den Status „Aktiv“ haben, einem passenden Verkaufskanal zugewiesen sein und einen Rabatt haben.

Auszahlungshöhe – Min. Betrag

Numerische Eingabe

Dieses Feld ist nur sichtbar, wenn die Option „Auszahlung als Geld“ aktiv ist. Definieren Sie hier die Höhe der Provision, die ein Partner mindestens haben muss, bevor eine Auszahlung möglich ist.

Bonus Punkte – Punkte pro EUR

Numerische Eingabe

Dieses Feld ist nur sichtbar, wenn die Option „Auszahlung als Bonus Punkte“ aktiv ist. In dem Feld muss die Anzahl an Punkten angegeben werden, die ein Partner für 1 EUR Provision erhält.

Bonus Punkte – Rundung

Numerische Eingabe

Dieses Feld ist nur sichtbar, wenn die Option „Auszahlung als Bonus Punkte“ aktiv ist. Geben Sie hier an, wie die Rundung zwischen Provision und Bonus Punkte erfolgen soll.

Erweiterte Provision

Feld
Typ
Beschreibung

Name

Freitext

Vergeben Sie einen eindeutigen Namen für die „Erweiterte Provision“, beispielsweise „One time provision“.

Produkt Gruppe

Dropdown

Wählen Sie eine „Dynamische Produktgruppe“ um einzustellen, welcher Produkte von den Provisionseinstellungen betroffen sind.

Provision Typ

Dropdown

Wählen Sie, ob die Provision für eine Bestellung relativ oder absolut sein soll.

Provision Faktor

Numerische Eingabe

Wählen Sie den Faktor für die Provision. Wenn Sie einen relativen „Provision Typ“ ausgewählt haben, dann bedeutet ein Wert von 5 beispielsweise 5% Provision auf den Bestellwert. Bei einer absoluten Provision, entspricht ein Wert von „5.91“ einer Provision von 5,91 EUR für Ihren Partner bei einer Bestellung.

Provision nur für die ersten n-Bestellungen

Numerische Eingabe

Ein Wert größer 0 bedeutet, das Ihr Partner nur für die ersten n-Bestellungen Provision erhält. Bei einem Wert von 0 gibt es für alle zukünftigen Bestellungen Provision.

Löschen einer Partner Gruppe

Um eine Partner Gruppe zu löschen, klicken Sie die drei Punkte in der Partner Gruppen Liste and wählen „Löschen“ aus.

Bitte beachten Sie: Die Erweiterungen benötigt eine Default Partner Gruppe um zu funktionieren. Es ist nicht möglich die Gruppe mit dem „Default“ Flag zu löschen.

Wenn eine Partnergruppe gelöscht wird, bei der Partner zugeordnet sind, dann werden diese der Default Partnergruppe zugewiesen.

Marketing Seite

Optional können Sie für jede Partner Gruppe eine Seite mit Marketing Material anlegen. Diese Seite wird als Erlebniswelt erstellt und im Shopware Account Bereich angezeigt.