LogoLogo
Community StoreSupport anfordern
DE
DE
  • Wissensdatenbank
  • Plugins
    • Bonus System
      • Voraussetzungen
      • Installation
      • Verwaltungs-Dashboard
        • Buchungen
        • Kunden
        • Bedingungen
        • Bonus Produkte / Prämien
      • Weitere Menüpunkte im Account anlegen
      • Geplante Aufgaben / Cronjobs
      • Migration von Punkten
      • Admin API
        • Update von Bonus Punkten mit der API
      • Artikelnummer für Bonus Punkte
    • Individuelles Angebot
      • Voraussetzungen
      • Installation
      • E-Mails anpassen
      • Angebot PDF anpassen
      • Zusatzfelder verwenden
      • Angebote verwalten
        • Feste Versandkosten und Versandart
      • Angebot in der Admin erstellen
      • Angebot in der Admin bestellen
    • Affiliate System
      • Voraussetzungen
      • Installation
      • Verwaltungs-Dashboard
      • Anzeige im Accountbereich
      • Provision freischalten
    • Auto-Complete und Validierung
    • Interaktive Hotspots
      • Größe Hotspot Markierungen anpassen
    • One Page Checkout
      • Voraussetzungen
      • Installation
    • Wunschlisten für Shopware 6
      • Voraussetzungen
      • Installation
      • Verwaltungs-Dashboard
        • Wunschliste editieren
        • Wunschliste erstellen
        • Import von Wunschlisten
    • Rabatt Kategorie für Shopware 6
      • Voraussetzungen
      • Installation
      • Verwaltungs-Dashboard
        • Kampagne erstellen
          • Allgemein
          • Rabatt
          • Beschränkungen
          • Statistiken
        • Kampagne editieren
        • Kampagne duplizieren
  • Apps
    • Mehr-Schritt Conversion Checkout
      • Voraussetzungen
      • Installation
    • Prämienartikel/ Gratisartikel
      • Voraussetzungen
      • Installation
      • Anlegen einer Prämie
    • Service
      • Voraussetzungen
      • Installation
Bereitgestellt von GitBook

PremSoft

  • Über PremSoft

Information

  • Datenschutz
  • Impressum

© 2025 PremSoft

Auf dieser Seite
  • Grundlegende Konfiguration
  • Allgemeine Einstellungen
  • Punkte sammeln
  • Newsletter Einstellungen
  • Punkte ausgeben
  • Abzug von Punkten
  • Punkte Verfall
  • Bonuspunkte Aktivierung
  • Checkout Einstellungen
  • Design Einstellungen

War das hilfreich?

  1. Plugins
  2. Bonus System

Installation

VorherigeVoraussetzungenNächsteVerwaltungs-Dashboard

Zuletzt aktualisiert vor 2 Monaten

War das hilfreich?

Installieren Sie die App durch Erweiterungen > Meine Erweiterungen. Geben Sie nach der Installation einen Verkaufskanal an, für den die App aktiviert werden soll. Die Standardeinstellung ist Alle Verkaufskanäle.

Die Bonussystem-App hat zwei Aspekte:

  • Grundlegende Konfiguration

  • Verwaltungs-Dashboard

Führen Sie zunächst die Schritte im Abschnitt Basiskonfiguration aus und lesen Sie dann den Abschnitt Admin Dashboard, um zu erfahren, wie Sie die App fortlaufend verwalten können.

Grundlegende Konfiguration

Bevor Sie die App aktivieren, überprüfen Sie die Einstellungen in diesem Abschnitt und stellen Sie sicher, dass sie Ihren Anforderungen entsprechen. Nehmen Sie Änderungen an den einzelnen Feldern wie unten beschrieben vor, indem Sie Meine Erweiterungen > Bonus System für Shopware 6 > Konfiguration wählen.

Geben Sie zunächst einen Verkaufskanal an, für den die App aktiviert werden soll. Die Standardeinstellung ist Alle Verkaufskanäle.

Allgemeine Einstellungen

Die allgemeinen Eigenschaften bieten grundlegende Steuerelemente, wie z. B. die Aktivierung/Deaktivierung der App und die Festlegung der Sichtbarkeit von Kundenpunkten an wichtigen Standorten.

Feld

Typ

Beschreibung

Bonus System aktivieren

KippSch.

Aktivieren Sie diese Einstellung, um die Bonus-System-App in Ihrem Shop zu aktivieren.

Bonus Punkte im Kopfbereich anzeigen

KippSch.

Aktivieren Sie diese Einstellung, um den Punktestand des Kunden im oberen rechten Bereich der Kopfzeile des Shops neben den Konto- und Warenkorbkontrollen anzuzeigen.

Bonus Punkte auf der Rechnung anzeigen

KippSch.

Aktivieren Sie diese Einstellung, um den Punktestand des Kunden in allen Rechnungen anzuzeigen, die er aufgrund von Einkäufen im Shop erhält.

Punkte Verdienst auf Detailseite von Produkten anzeigen

KippSch.

Aktivieren Sie diese Einstellung, um auf der Produktdetailseite die Anzahl der Punkte anzuzeigen, die Kunden für jeden Produktkauf gutgeschrieben werden.

Punkte Verdienst in der Produktliste anzeigen

KippSch.

Aktivieren Sie diese Einstellung, um in der Produktliste die Anzahl der Punkte anzuzeigen, die Kunden für jeden Produktkauf gutgeschrieben werden.

Bonus Punkte Hinweis bei Gast Registrierung anzeigen

KippSch.

Wenn die Option aktiv ist, dann wird dem Kunden bei Auswahl der Gast Registrierung ein Hinweis angezeigt, das er mit einem Kundenkonto Punkte sammeln könnte.

Kundengruppe verbieten

Dropdown-Menü

Wenn Sie Kundengruppen definiert haben, können Sie diese vom Punktesystem ausschließen, indem Sie sie aus dem Dropdown-Menü auswählen.

Zeigen Sie den Wert der Bonuspunkte in EUR auf der Detailseite an

KippSch.

Die benötigten Bonus Punkte werden in der Shop Währung angezeigt. Somit kann der Kunde genau sehen, wie viel Geld Wert die Bonus Punkte haben.

Zeigen Sie den Wert der Bonuspunkte in EUR auf der Listingseite an

KippSch.

Die benötigten Bonus Punkte werden in der Shop Währung angezeigt. Somit kann der Kunde genau sehen, wie viel Geld Wert die Bonus Punkte haben.

Shopseiten im Bonus System Menü anzeigen

Dropdown-Menü

Sie können Erlebnisswelten Seiten des Typs "Shopseite" auswählen, die nach dem Kundenlogin im Accountbereich des Bonus System Menüs angezeigt werden sollen.

Punkte sammeln

Die Einstellungen in diesem Bereich beziehen sich darauf, wie Kunden Punkte gutgeschrieben werden.

Feld

Typ

Beschreibung

Umrechnungsfaktor (1 EUR = ? Punkte)

Numerische Eingabe

Fügen Sie hier einen Wert für die Anzahl der Punkte ein, die Kunden pro ausgegebenem Euro gutgeschrieben werden. Beispiel: Geben Sie 10 ein, um 10 Punkte pro ausgegebenem Euro zu erhalten.

Bonus Punkte nach Bedingungen

KippSch.

Punkte ohne Versandkosten sammeln

KippSch.

Aktivieren Sie diese Einstellung, um die Versandkosten vom Sammeln von Kundenpunkten auszuschließen.

Punkte runden

Dropdown-Menü

Wählen Sie aus der Dropdown-Liste die Methode zum Aufrunden von kumulierten Punktbruchteilen aus, entweder logisch runden, aufrunden oder abrunden.

Punkte für Admin/ API Bestellungen erhalten

KippSch.

Wenn aktiviert, dann erhalten Kunden auch Punkte für Bestellung, die in der Admin oder über die API erstellt wurden.

Punkte für jede Bewertung

Numerische Eingabe

Geben Sie eine Anzahl an Punkten an, die Kunden für eine Bewertung eines Produktes erhalten. Dies funktioniert nur, wenn das reguläre Bewertungssystem von Shopware genutzt wird.

Newsletter Einstellungen

Registriert sich ein Kunde für den Newsletter so können Punkte vergeben werden. Wichtig: Dies funktioniert nur, wenn die Shopware Standard Newsletter Registrierung verwendet wird.

Feld

Typ

Beschreibung

Bonus Punkte für die Newsletter Registrierung vergeben

KippSch.

Aktivieren Sie die Einstellung, wenn Kunden Punkte für eine Newsletter Registrierung erhalten sollen.

Menge der Bonus Punkte für die Newsletter Registrierung

Numerische Eingabe

Geben Sie die Anzahl an Punkten an, die ein Kunde für die Registrierung zum Newsletter erhalten soll.

Buchungsgrund für die Bonus Punkte

Dropdown-Menü

Wählen Sie hier einen Textbaustein dessen Inhalt später bei der Punkte Buchung erscheinen soll.

Punkte ausgeben

Die Einstellungen in diesem Bereich beziehen sich darauf, wie Kunden die ihnen gutgeschriebenen Punkte einlösen können.

Feld

Typ

Beschreibung

Punkte ausgeben deaktivieren

KippSch.

Aktivieren Sie diese Einstellung, um zu verhindern, dass Kunden Punkte einlösen können, die ihnen gutgeschrieben wurden (Kunden können weiterhin Punkte gutgeschrieben bekommen, solange diese Einstellung aktiviert ist).

Beschränkung für Punkte Einlösung

Dropdown-Menü

Legen Sie optional eine Mindest-/Maximalbeschränkung für das Einlösen von Punkten durch Kunden fest. Wählen Sie entweder Mindestens X EUR Bestellwert oder Maximal X EUR aus dem Dropdown-Menü. Definieren Sie den Wert X in der nächsten Einstellung.

EUR Wert der Beschränkung

Numerische Eingabe

Geben Sie den Wert X für alle in der vorherigen Einstellung festgelegten Einschränkungen ein.

EUR Min. Wert für Bonus Produkt

Numerische Ein

Min. Warenkorbwert, ab dem der Kauf eines Bonus Produktes möglich ist.

Umrechnungsfaktor (? Punkte = 1 EUR)

Numerische Eingabe

Geben Sie einen Zahlenwert für die Anzahl der eingelösten Punkte ein, die erforderlich sind, um einen Wert von 1 Euro zu erreichen. Beispiel: 20 = 20 Punkte für 1 Euro.

Einlösen von Punkten für den Versand ausschließen

KippSch

Wenn aktiviert, können Versandkosten nicht mit Bonus Punkten bezahlt werden.

Bonus Produkte aktivieren

KippSch.

Aktivieren Sie diese Einstellung, um Kunden zu ermöglichen, bestimmte Bonusprodukte zu kaufen, indem sie die gesammelten Punkte einlösen.

Standardmäßig mit Punkten kaufen

KippSch.

Wenn die Option „Nur mit Punkten kaufbar“ eines Bonusprodukts nicht aktiv ist, wird standardmäßig die Option „Für je X Bonuspunkte in den Warenkorb legen“ verwendet.

Bonus Produkte Menü Eintrag deaktivieren

KippSch.

Durch die Aktivierung wird die Landingpage der Bonus Produkte deaktiviert. Diese Einstellung hat nur einen Effekt, wenn Sie Bonus Produkte aktiviert haben.

Aktivieren Sie die Bonusproduktfunktion für jedes Produkt

KippSch.

Wenn aktiviert, so kann jedes Produkt des Shops mit Bonus Punkten erworben werden.

Verfügbare Bonusprodukte im Warenkorb anzeigen

KippSch.

Zeigt alle verfügbaren Bonus Produkten im Warenkorb.

Verfügbare Bonusprodukte im Checkout anzeigen

KippSch.

Zeigt alle verfügbaren Bonus Produkten im Checkout.

Bonus Produkte Liste Header Bild

Bildauswahl

Zeigt ein Header Bild auf der Bonus Produkte Listing Seite. Es wird nur angezeigt, wenn Bonus Produkte aktiviert sind.

Bonus Produkte Liste Header Text

Freie Texteingabe

Zeigt einen Header Text auf der Bonus Produkte Listing Seite. Es wird nur angezeigt, wenn Bonus Produkte aktiviert sind.

Bonus Punkte automatisch bei Bestellung einlösen

KippSch.

Wenn aktiviert, dann werden Bonus Punkte automatisch im Checkout eingelöst.

Deaktivieren von Gutscheinen, wenn Punkte im Warenkorb eingelöst werden

KippSch.

Wenn aktiviert und Bonus Punkte eingelöst werden, dann werden andere Gutscheine automatisch deaktiviert.

Bonuspunkte-Artikelnummer

Freie Texteingabe

Bonuspunkte-Artikelnummer im Warenkorb anzeigen

KippSch.

Sollen Bonus Punkte eine Artikelnummer haben, so kannst Du festlegen, ob die Artikelnummer im Checkout angezeigt wird.

Abzug von Punkten

Mit den Einstellungen in diesem Bereich können Sie steuern, wie die Erweiterung Rücksendungen handhabt.

Feld

Typ

Beschreibung

Abzug von Punkten beim Bestellstatus: Storniert

KippSch.

Entfernt die zuvor gutgeschriebenen Punkte, wenn der Bestellstatus auf storniert gesetzt ist.

Abzug von Punkten bei Lieferstatus: Retour

KippSch.

Entfernt die zuvor gutgeschriebenen Punkte, wenn der Lieferstatus auf Retour gesetzt ist.

Abzug von Punkten bei Lieferstatus: Teilretour

KippSch.

Entfernt die zuvor gutgeschriebenen Punkte, wenn der Lieferstatus auf Teilretour gesetzt ist.

Punkte Verfall

In diesem Bereich können Sie festlegen, ob Punkte ablaufen können und wie dies gehandhabt wird.

Feld

Typ

Beschreibung

Bonus Punkte verfallen nach Tagen

Numerische Eingabe

Wenn der Wert größer 0 ist, werden die Punkte die abgelaufen sind (Heute - Eingabe Tage) vom Kundenkonto entfernt

Zeige nach dem Login einen Hinweis, das Punkte bald verfallen

KippSch.

Verfallen bald Punkte, so wird dies einmalig nach dem Kunden Login angezeigt.

Automatische E-Mail für den Ablauf von Punkten aktivieren

KippSch.

Verfallen bald Punkte, so kann der Kunde automatisch per E-Mail darüber informiert werden.

Kunde kann sich von der Liste abmelden

KippSch.

Mit dieser Option können Kunden sich von der automatischen E-Mail Benachrichtigung abmelden.

E-Mail Anzahl Tage vor Ablauf der Punkte

Numerische Eingabe

Die automatische E-Mail Benachrichtigung wird automatisch n-Tag vor Verfall der Punkte versendet.

Bonuspunkte Aktivierung

Die Einstellungen in diesem Bereich steuern die Aktivierung und den Verfall von Bonuspunkten.

Feld

Typ

Beschreibung

Bonuspunkte Aktivierung Bestellung

Dropdown-Menü

Legen Sie fest, wie die Bonuspunkte aktiviert werden, indem Sie eine Option aus dem Dropdown-Menü auswählen: – Immer manuell: über das Admin-Modul – Bestellung bezahlt: Bonuspunkte werden automatisch aktiviert, nachdem die Bestellung bezahlt wurde – Bestellung abgeschlossen: Bonuspunkte werden gutgeschrieben, sobald der Bestellstatus auf abgeschlossen gesetzt wird – Direkt nach Bestellung: Bonuspunkte werden nach dem Absenden der Bestellung gutgeschrieben

Bonuspunkte n-Tage nach Bestellung freischalten

Numerische Eingabe

Diese Einstellung kann die Einstellung von „Bonuspunkte Aktivierung Bestellung“ umgehen. Ist das Feld nicht ausgefüllt oder hat den Wert 0, so erfolgt keine automatische Freischaltung nach n-Tagen.Ansonsten wird die Bestellung beim nächsten Login des Kunden nach n-Tagen freigeschaltet und die Bonus Punkte gutgeschrieben. Wurden die Bonuspunkte bereits manuell oder über eine andere Regel freigeschaltet, so hat die Einstellung keinen Effekt.

Punkte abziehen bei Stornierung Bestellung

KippSch.

Aktivieren Sie diese Option, um automatisch alle gutgeschriebenen Punkte, die mit einer stornierten Bestellung verbunden sind, abzuziehen.

Bonus Punkte verfallen nach Tagen

Numerische Eingabe

Legen Sie die Anzahl der gültigen Tage für Bonuspunkte fest, nach denen sie automatisch verfallen und vom Punktekonto des Kunden abgezogen werden.

Checkout Einstellungen

Die Einstellungen in diesem Bereich steuern, wie die Bonuspunkte den Kunden während des Bestellvorgangs gutgeschrieben werden

Feld

Typ

Beschreibung

Bonus Punkte für Bestellung im Warenkorb anzeigen

Dropdown-Menü

Wählen Sie, ob Sie die Bonuspunkte anzeigen möchten, die dem Kunden gutgeschrieben werden, wenn er den Bestellvorgang abschließt, entweder oberhalb von Warenkorb, unterhalb von Warenkorb oder nein, um diese Option zu deaktivieren.

Bonus Punkte Einlösung im Checkout möglich

Dropdown-Menü

Standardmäßig können Bonuspunkte nur im Einkaufswagen eingelöst werden. Geben Sie optional an, ob Bonuspunkte auch oberhalb vom Checkout oder unterhalb vom Checkout eingelöst werden können (Standard ist nein).

Bonus Punkte für Bestellung im Checkout anzeigen

Dropdown-Menü

Geben Sie an, ob und wo dem Benutzer angezeigt werden soll, wie viele Punkte mit der aktuellen Bestellung gutgeschrieben werden. Wählen Sie zwischen „Nein“, „Über der Kasse“ und „Unter der Kasse“.

Design Einstellungen

Die Einstellungen in diesem Bereich definieren das Aussehen und die Bedienung der Bonuspunkte-Benutzeroberfläche in Ihrem Shop.

Feld

Typ

Beschreibung

Buchstabe Farbe

Farbwähler

Wählen Sie eine Primärfarbe mit dem Farbwähler aus oder geben Sie einen Hexadezimalwert für das Bonuspunkte-Symbol „P“ ein.

Buchstabe Hintergrund Farbe

Farbwähler

Wählen Sie mit dem Farbwähler eine Hintergrundfarbe aus oder geben Sie einen Hexadezimalwert für das Bonuspunktesymbol „P“ ein.

Badge Farbe

Farbwähler

Wählen Sie eine Hintergrundfarbe mit dem Farbwähler oder geben Sie einen Hexadezimalwert für das Abzeichensymbol ein.

Farbe Punkte Text

Farbwähler

Wählen Sie eine Hintergrundfarbe mit dem Farbwähler oder geben Sie einen Hexadezimalwert für den numerischen Bonuspunktwert ein.

Farbe Slider Punkt

Farbwähler

Wählen Sie eine Hintergrundfarbe mit dem Farbwähler oder geben Sie einen hexadezimalen Wert für den Schieberegler ein.

Icon für Punkte Label (50×50 Pixel)

Bildauswahl

Wählen Sie ein Bild (50 x 50 Pixel) aus, das als Symbol für die Punktebeschriftung verwendet werden soll.

Ist diese Option aktiv dann erhalten Kunden nur Bonus Punkte für Produkte, die per festgelegt sind.

Falls benötigst, kannst du eine Artikelnummer für Bonus Punkte festlegen. Diese wird genutzt, wenn Bonus Punkte eingelöst werden. Hier findest Du .

Bedingung
mehr Informationen